Ein Mix aus Erfolgen und Niederlagen, Erkenntnissen und Fortschritten!
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In der Vorbereitung für die Saison 2018 wurde die Zündanlage massiv umgebaut, auf eine vollelektronische Zündung.
Der Grund dafür war einfach:
Der Zündverteiler musste weichen, denn es gab die letzten Jahre immer wieder extreme Probleme mit der Drehzahlfestigkeit.
Wurde auch Zeit, dass dieses Zündungs-Projekt nach 2 Jahren endlich abgeschlossen wurde.
Ende Februar ging es bei Lorenz Reichensperger auf den Leistungsprüfstand zum Abstimmen. Der Wagen lief super!
Es folgte ein schöner Saisonstart mit einigen Treffen.
Da war das “Starlet Treffen” in Meiningen, denn ein Paseo ist ja mit dem Starlet mehr verwandt als viele meinen und natürlich auf dem Sommerfest des Japan Syndikat.
Diese Treffen bin ich fast immer auf eigener Achse angefahren, also ohne Trailer.
Ein Mega-Spass!
Im Juni folgte das 1. Rennen auf dem EuroSpeedway Lausitz.
Dort erreichte ich und meine Unterstützer den 2. Platz!
Es rächte sich nun, dass ich die Bremsbeläge des Paseo´s beim letzten Rennen der Saison 2017 sehr strapaziert habe. Am EuroSpeedway Lausitz hatte ich nun mit verminderter Bremskraft zu kämpfen. Im normalen Straßenverkehr war ja davon nichts zu Spüren, aber Rennstrecke fordert nun mal mehr, als die öffentliche Straße.
ausführlicher Bericht:
https://
Der Juli hielt den 2. Lauf der TimeAttack Germany am Nürburgring bereit, wo ich und das Team immerhin den 3. Platz auf dem Podium besteigen konnte!
ausführlicher Bericht:
https://
Und der Besuch in Burtenbach bei den „Toyota Day’s“, bei diesem Treffen durfte ich zwei Pokale in Empfang nehmen.
1. Platz für den Paseo in der Rubrik Show & Shine und der 2. Platz für meinen Corolla, der ja als Trailer-Zugfahrzeug dient.
Hektisch ging es Anfang August zum Reisbrennen.
Es begann die ewige Odyssee mit der Motorsteuerung.
ausführlicher Bericht:
https://paseo-motorsport.de/berichte-vom-rennen/bericht-3-lauf-03-05-august-2018-eurospeedway-lausitz-reisbrennen-55171/
Niedergeschmettert ging es im Anschluss auf eine Radtour, welche 2 Wochen dauern sollte. Leider musste ich nach 5 Tagen und 700 Km abbrechen, weil ich mir eine Sehnenentzündung zugezogen habe .
So war also etwas mehr Zeit dem Fehler mit der Motorsteuerung nahe zu kommen und für eine ausgiebige Probefahrt Richtung Japandays Biesenthal.
Auf der Asia Arena Oschersleben konnte ich zugleich noch den neuen Stabi von Ultra Racing Europe testen. Auch hatte ich endlich mal wieder Zeit mich ausführlich am Stand von KINGSIZE-AUTOPFLEGE zu unterhalten.
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Ende September war die Anreise nach Holland. Pünktlich um in Assen im Regen zu fahren.
Ich kann Euch sagen, das war das Rennen, welches am meisten Spaß gemacht hat. Der Spagat zwischen “da geht noch was”, “das war zu viel” und “das war quer aber geil”!
Am Ende gab es den Pokal für den 3. Platz!
Leider musste ich das Finale ohne Bremse fahren. Ein Radbolzen war gebrochen und bevor die anderen Bolzen es ihm nachmachen, wollte ich eigentlich nur die Hotlap ausrollen, um die Punkte mit zu nehmen.
OK ich bin wohl sehr schnell ausgerollt : -) .
Das war quasi der erste echte Schaden in dieser Saison.
ausführlicher Bericht:
https://paseo-motorsport.de/berichte-vom-rennen/gastbeitrag-zum-japfest-nl-german-timeattack-masters-23-09-2018-von-mictian-55383/
Zum Saisonabschluss auf dem Nürburgring wurden natürlich alle Radbolzen am Auto erneuert, aber die Elektronik hat wieder gesponnen
Sporadisch wurde, warum auch immer, die Kraftstoffeinspritzung unterbrochen.
ausführlicher Bericht:
https://paseo-motorsport.de/berichte-vom-rennen/bericht-zum-5-lauf-21-oktober-2018-nuerburgring-gp-sprintstrecke-55832/
Das Fazit für die Saison 2018 in Zahlen:
3 Pokale für die Leistungen bei Rennen der “German TimeAttack Masters”
2 Pokale 1. Platz für Show & Shine für den Toyota Paseo
1 Pokal für mein Zugfahrzeug (Toyota Corolla) im Show & Shine.
6 gefahrene Wertungsrennen
10 Treffen angefahren, welche Jährlich stattfinden
div. Treffen, welche regelmäßig im Umkreis von Berlin stattfinden
2 Filmdreharbeiten
ca. 4000 km auf eigener Achse gefahren
ca. 7000 km auf dem Trailer zurückgelegt
Ich danke den Fahrern der verschiedensten Klassen für das sportliche Verhalten auf und neben der Strecke.
Besonderen Dank geht an die Mitbewerber in meiner Klasse für den fairen Kampf und die lustige Saison.Martin Tossold, Matthias Margraf, André Bode,Eugen Scherer, Mario Evo Böniger, Andreas Lanz,David Spigarelli, Maatin Jaenicke, Silke Torbusch
Planung für die Saison 2019
Ich suche Sponsoren und Unterstützer, die mir helfen einen neuen Motor zu bauen!
Der aktuelle Motor hat zu wenig Leistung um auf der Rennstrecke vorne mit zu fahren.
Die Motorsteuerung muss für den neuen Motor komplett überarbeitet und fehlerfrei sein, dazu wird eine komplett andere Steuerung zum Einsatz kommen müssen.
Ich danke allen Fans und Helfern im Hintergrund, dem Japan-Syndikat und seinen Mitgliedern für die Geduld mit mir.
Ich danke den Unterstützern für die gute Zusammenarbeit.
Kingsize-Autopflege
Reifen Tauchmann
EBC Brakes (Herstellerseite)
Ultra Racing Europe
Absurd Fotografie
MeisterR
Umap-Team
Autoglas Zox
TOYO TIRES
Mar Tin
Toyota Deutschland
Ab jetzt beginnt die Wintersaison, in der ich Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halte werde.
Mit dem neuen Motor wird es immer step by step voran gehen,eben so, wie Geld verfügbar ist.
Es geht natürlich schneller, wenn mir geholfen wird
Es wurde extra dafür ein Giro- und Paypal-Konto geschaffen.
Alle Unterstützer werden namentlich am Auto erwähnt!
Partner und Unterstützer haben die Möglichkeit werbe- und öffentlichkeitswirksame Flächen auf dem Auto in Form von Aufklebern zu erhalten.
Auch die Nennung auf Facebook, anderen Medien und der Internetseite gehören dazu.
Infos dazu gibt es hier: https://
Foto: JustAnotherPhotoSite
https://www.facebook.com/japsite/